Spiel als Urphänomen des Lebens
Spielend die Welt begreifen und mit Spielelementen Dienstleistungen und Produkte gestalten: Die Wirkkraft von Gamification und Games.
11:00 Uhr - 11:40 UHR - Halle 3
Speaker

Jens Junge
Mediatrust GmbH, Flensburg
Jens Junge ist Unternehmer, Hochschullehrer und Spielforscher. Zusammen mit Kim Schmidt gründete er den Flying Kiwi Verlag 1986 als Comic- und Cartoon-Verlag (www.flying-kiwi.de). Für die Technologiestiftung Schleswig-Holstein und die ttz SH (heute WTSH) baute er das Landesinformationssystem schleswig-holstein.de ab 1996 auf. Aus der ttz SH heraus hat er mit seinem Team die Ticcon GmbH als Internetagentur 1999 gegründet. Er ist Initiator von Di-WiSH (www.diwish.de) und war sieben Jahre lang Vorstandsvorsitzender des Vereins in der Aufbauphase
(2000-2007) und im Gesamtvorstand vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (www.bvdw.org). Als Verlagskaufmann bei der SpielBox (Fachmagazin für Brettspiele) ist er seit 1984 in der der Spielebranche tätig und hat den Tran-formationsprozess hin zu den Computerspielen und Mobile Games miterlebt sowie 2006 die Mediatrust GmbH Co. KG in Flensburg gegründet, Betreiberin von Spieleportalen und Onlinegames (www.spielen.de). Nach dem Verkauf zweier Unternehmen ist Jens Junge seit 2008 in Lehre- und Forschung tätig, seit 2011 mit einer Pro-fessur in Berlin und seit 2014 als Direktor des Instituts für Ludologie (www.ludologie.de). Er ist im game – Verband der Deutschen Games-Branche e.V. (www.game.de) aktiv und hat mit seinem Team u.a. www.gamesmap.de (Übersicht über die deutsche Gamesbranche) und www.gamecampus.de (Übersicht über Studiengänge und berufliche Wege in die Gamesbranche sowie Forschungsprojekte) realisiert. Darüber hinaus ist er im Beirat des DVSI e.V. (Deutscher Verband der Spielwarenindustrie, www.dvsi.de) und im Förderverein des Spielzeugmuseums Nürnberg e.V. aktiv. Mit dem Institut für Ludologie baut er aktuell im Residenzschloss in Altenburg mit seinem Team eine Lehr- und Forschungssammlung für Spiele gemeinsam mit dem dortigen Spielkartenmuseum auf (International Game Museum, mit über 25.000 Kartenspielen und über 42.000 Brettspielen).

© Julian Jankowski
Roman Rackwitz
Engaginglab GmbH, München
2009 gründete Roman Rackwitz die erste Gamificationagentur im deutschsprachigen Raum und leitet diese bis heute. 2012 wurde er von Rise.Global als Top-10 Gamification Experte in der Welt genannt.
Neben der Agentur, die seit ihrer Gründung sowohl deutsche als auch internationale Kunde zum Thema berät und Gamification umsetzt, ist es seine Lebensaufgabe rund um das Thema aufzuklären und den Einstieg in das Thema verständlich möglich zu machen. Dafür gibt es von ihm Podcasts, einen Youtubekanal, einen Gamification Onlinekurs und einiges mehr. Auch in TV, Print und Radio ist er regelmäßig als Experte geladen
Anmeldung
zum Businesstag “LEVEL UP your business – Ihr Unternehmen im digitalen Wandel”
Die Teilnahme am Businesstag ist kostenfrei.
Wir freuen uns auf Sie.







